Alutech Fanes Pinion

custom welded by Jü in Germany /// frame #001


owner: Stefan Scherzinger


Jürgen Schlender von Alutech entschied sich als einer der ersten einen Bikerahmen mit dem von zwei jungen Deutschen Ingenieuren entwickelten Pinion Getriebe zu bauen. 

Als Maschinenbauer bin ich natürlich ein grosser Fan von solchen Getrieben und konnte mir "die" Fanes Allmountain #001 sichern. Die Version mit dem 18 Gang Pinion Getriebe wird von Jürgen in Deutschland geschweist. Meine Extrawünsche wurde alle berücksichtigt und ausnahmsweise wurde saugeil farblos eloxiert, so dass man die Wärmeinflüsse vom Schweissen sehen kann.

Das Getriebe hat ziemlich Übergewicht, also schauete ich beim Aufbau aufs Gewicht. Bewusst habe ich auch bei den Naben und Steuersatz auf Acros Teile aus dem Krautland gesetzt, man will ja schliesslich die Linie beibehalten. Heraus kam ein sorglos Freerider mit 16cm Federweg und gut 15kg.