2014 Wilier Cento 1SR disc


owner: Stefan Scherzinger


Die besten Bremsen auf dem Markt sind Scheibenbremsen. Wieso sollte da ein Rennrad, mit dem man Spitzengeschwindigkeiten erreicht und ab und zu mal von einer Vorfahrt klauenden Motorhaube notgebremst wird, was Schlechteres montiert bekommen?

Die Norditalienische Traditionsmarke Wilier präsentierte auf der Eurobike 2013 mit dem Cento 1SR den ersten aerodynamisch optimierten Race-Rahmen für Scheibenbremsen, der mich sofort aus den Socken haute. Nicht so Steuerrohrgiraffen für gemütliches Rennrad-Touring, wie das die Konkurrenz bisher baute. Kurze Zeit später gab ich beim lokalen Bikehändler die Bestellung auf und konnte das Rahmenkit im Frühjahr 2014 bereits abholen. Dummerweise hatte dann Sram einen Rückruf bei den Bremszylindern und ich musste mit dem Aufbau bis zum Herbst warten.

Der Rahmen ist kompromisslos im Kamm-Edge Profil konstruiert. Dies vereint Aerodynamik und Leichtbau optimal. Aufgebaut habe ich dann auch relativ kompromisslos: Lightning Kurbeln aus den USA, Sram Red Schaltung, Haero H.350 Lenker aus Deutschland, Speedneedle Sattel, Arundel Flaschenhalter und einem DT Radsatz aus der Schweiz mit extrem leichtlaufenden, pannensicheren Tubeless Reifen. Das Ganze wiegt ziemlich genau 6.8kg.


Der Cento1 SR Rahmen (mit Felgenbremsen) wurde 2013 in einem Norditalienischen Labor gezüchtet.