1991 Specialized Epic

das Trainingsbike von Silvia Fürst


owner: Stefan Scherzinger


Vor der Ausschaffung nach Afrika gerettet!

Auf den ersten Blick könnte man es durchaus durchwinken, doch die geübten Augen und Ohren der Mitarbeiter von "Bikes for Africa" hörten "Racebike von Weltmeisterin" und fragten, ob ich Interesse hätte - aber natürlich! Es stellte sich nun als ehemaliges Bike von Silvia Fürst heraus.

Ihr Palmares:

Schweizermeisterin 1988/89/90/91/92/94

Europameisterin 1988/89/90/92

Weltmeisterin 1992

Damit alles rechtens ist, kontaktierte ich die Spenderin, die es damals von Silvia gekauft hatte und sie freute sich, dass es hier bleibt und restauriert wird :-)


Silvia Fürst wechselte im Herbst 1991 von Mongoose zu Specialized und bekam dieses Bike. Mit so einem Bike holte Ned Overend 1990 an den ersten MTB-Weltmeisterschaften vor Thomas Frischknecht den Titel. Silvia bekam dann 1992 bereits das Specialized M2, auf dem Sie im selben Jahr Weltmeisterin wurde. Mit dem Ultimate fuhr sie keine Rennen.


Das Bike wurde bis zu letzt gefahren und über die Jahre modifiziert. Gabel, Steuersatz, Vorbau, Laufräder und Schaltwerk fielen der Evolution zum Opfer und der Antrieb, Kabel und Tretlager waren fix und fertig. Das Tretlager war ausserdem komplett einkorrodiert. Keine Chance es zu lösen! Deshalb bekam es via Sattelrohr eine zweitägige Zitronensäurekur, die den Rost in lösliches Eisencitrat umwandelt. Danach war das Lager gut zu lösen. Da die Zitronensäure auch das blanke Eisen etwas angreift (seeeehr langsam), muss man nach der Prozedur gut spühlen und etwas Öl auftragen, sonst rostet es gleich wieder. Zu meiner Freude ist die Substanz noch sehr gut. Also ging es daran die fehlenden Teile zu organisieren. Da Ned Overend und Silvia Fürst von Zoom gesponsert wurden, suchte ich zum originalen Zoom Lenker noch einen Zoom Vorbau und Sattelstütze. Die sind zwar ausnahmsweise mal günstig, aber in der entsprechenden Grösse gar nicht so einfach zu finden.

 

Der Rahmen glänzt nach dem Aufenthalt im Beautysalon wieder

 

Die Pedale drehen nach einem Service wieder spielfrei

 

Der WTB-Specialized-Sattel mit Titangestell hat etwas Patina, ist aber technisch einwandfrei.

 

wie auch der Flaschenhalter

 

Und auch die Bremsen mussten nur etwas geputzt werden.

 

Den Vorbau fand ich in Deutschland für ein paar Euro

 

Genau wie die Sattelstütze

 

Einen passenden Steuersatz ersteigerte ich in den USA.

 

Das Tretlager fand ich in der Tretlagerkiste

 

XT Schaltung komplett überholt und ergänzt

 

Passende XT Kränze, Kassette und Kette aus der XT-Kiste mussten noch im frisch besorgten Kleinteilereiniger vom über die Jahre festgebackenen Schmierstoff-Dreck-Gemisch befreit werden.

 

Die RockShox1 war auch im Lager und bekam einen Komplettservice mit neuen Dichtungen.

 

Im Buch „Die Kunst des Laufradbaus“ beschrieb Gerd Schraner genau, wie er den Renn-Laufradsatz für Silvia Fürst baute. Zweifach gekreuzt, gebunden und verlötet. Diesen baute ich mit schwarzen XT M732 Naben, DT 2.0/1.8/2.0 Speichen und Specialized BXL21 Felgen aus dem Felgenlager entsprechend nach.

 

Nun Stand dem Aufbau nichts mehr im Weg