Cannondale Flash29 Ultimate

Slashy & Flashy - die Racebikes von Ladina und Stefan


Auch Cannondale war wie die Konkurrenz (ausser Gary) lange skeptisch, ob sich die 29er durchsetzen würden. Deshalb bauten sie erstmal nur Alurahmen für die Big Wheels. Doch 2011 war dann endgültig klar wohin die Reise im Rennsport geht und Cannondale baute mit dem Flash29 Ultimate einen der geilsten Rahmen. Leicht, sehr wendig und agil. Gebaut mit dem superedlen Ballistec Carbon und natürlich perfekt auf die Lefty abgestimmt, die mit 1.175kg die wohl leichteste für mich fahrbare Gabel ist. So ergibt sich mit Alustütze Alulenker und sehr pannensicherem Reifensetup ein Komplettgewicht von gerade mal 8.7kg.


Die SiSL-Kurbel ist die Weiterentwicklung der Coda Magic (klick1/2), die von Magic Motorcycles entwickelt wurde. Sie besteht aus zwei gefrästen Halbschalen, die zusammengeklebt wurden. Es ist die leichteste Aluminiumkurbel auf dem Markt und hat natürlich den von Cannondale entwickelten BB30 Tretlagerstandard. 


Die Lefty kam erstmals im Jahre 2000 auf den Markt und war die Weiterentwicklung der 1992 vorgestellten Delta Gabel (klick) und der daraufgefolgten Fatty (klick). Das Prinzip ist, dass Tauch- und Standrohre nicht rund sind und auf Gleitlagern laufen, sondern vierkanntig und sich sehr reibungsarm auf 88 Nadellagern bewegen. Dieses System ist so steif und verdrehsicher, dass ein einzelner Vierkannt reicht. Die gefederte Masse wird durch die Lefty im Vergleich zur Delta Gabel auf ein Minimum reduziert.


...more coming soon