2008 Nationalpark Bike Marathon

Scuol, Switzerland


 

lange Strecke

Distanz: 138km

Höhenmeter: 4010

Wetter: Super!

Zeit: 10h 10.5min


 

Bike: 1987 Merlin Mountain


 

Vier Tage zuvor hatte ich erfolgreich das Semester abgeschlossen und mich voller Motivation für die lange Strecke nachgemeldet. Es war beinahe Herbst und die letzten langen Touren lagen Monate zurück. Das Motto war deshalb einfach durchkommen. Meine beiden Kollegen schauten mich schon etwas komisch an, als mein filigranes Merlin mit 6-fach Schaltung neben ihren gefederten Kunststoffboliden stand. 

Ich ging das Rennen sehr gemächlich an und erhöhte die Leistung erst nach 80km als ich mit dem Chachauna (2694 müM), den letzten Berg, geschafft hatte. Das Rennen ging beinahe auf, denn etwa 10km vor Schluss kam der Hammermann und ich war wieder gemächlich unterwegs. Die Strecke war insgesamt überhaupt nicht technisch, doch sie hat einige sehr schnelle Abfahrten, bei denen ich durchaus eine Federgabel empfehlen würde.