1978 Klein Team Super

einer der ersten geschweissten Aluminiumrahmen


owner: Stefan Scherzinger


 

Von einem Hochschulprojekt gefördert, begann Gary Klein zusammen mit zwei Kollegen Mitte der 70er die ersten Rennradrahmen aus Aluminium zu schweissen. Die Schweissnähte verschliffen sie wunderschön und setzten schon damals den Masstab für weitere Hersteller extrem hoch. Der hier gezeigte Rahmen wiegt bei Grösse 54 gerade mal 1660g.


 

Den Rahmen habe ich 2007 geschenkt bekommen - nochmals Danke! 

Er stammt aus den USA. Leider war der Lack am Hinterbau unschön mit einer Spraydose nachlackiert worden. Da die gesamte vordere Hälfte des Rahmens mit Decals und die Gabel noch perfekt waren, hab ich mich für eine partielle Neulackierung entschieden. Also den Rahmen hinten abgeschliffen, grundiert, beim Autolackierer den genauen Farbton anmischen lassen und dann den Hinterbau lackiert. Da es ein Metalliclack ist, anschliessend noch mit Klarlack versiegelt und nach dem Trocknen den Sprühnebel beim Übergang von der Originallackierung zum Repaint poliert - fertig.

Der Rahmen hat die Nummer 17, doch was das jetzt genau bedeutet, hab ich bis heute nicht erfahren. Schlecht ist es zumindest nicht.

Der Aufbau war ziemlich kostenintensiv, da ich bei den meisten Teilen seltene Highend Produkte aus jener Zeit auswählte. Viele waren noch neu - also noch nie verbaut. So besorgte ich die Felgen aus Belgien, die Schaltung aus England, Naben und Sattelstütze aus den USA, die Kette aus Italien, usw. Dank diesen leichten und dennoch zuverlässigen Teilen erreichte ich ein Komplettgewicht von 8.72kg und das trotz relativ schweren Paris Roubaix Reifen. Das ist für ein uneingeschränkt fahrbares Rennrad aus dieser Zeit hervorragend. Der Preis für das komplette Velo lag 1978 bei etwa 3000.- Franken. Das ist ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass damals der Franken noch deutlich mehr wert war.


 

specs:

frame:              Aluminium heat treated

fork :               Klein CrMo

rims:               Ambrosio Montreal

hubs:                HiE

spokes:              DT Stainless 1.8

tires:                   Dugast Paris Roubaix

pedals:                 Weyless

crank:                  Shimano DuraAce limited black edition

chain:                   Regina ORO

rear cogs:              Regina ORO

bottom bracket:        Pressfit with milled Shimano Spindle

front derailleur:          Shimano DuraAce limited black edition, angepasst

rear derailleur:          Shimano DuraAce limited black edition

shifters:                   Shimano DuraAce limited black edition

grips:                      Tressoplast

handlebars:            3ttt Superlegero

stem:                    Cinelli

headset:                Chris King

brake:                    Modolo

brake levers:          Modolo

saddle:                    3ttt SL with aluminium rails

seat post:                Weyless

quick release:           Pino Moroni Titanium

bottle cage:              Jim Blackburn

colors:                     blue

size (c/c):               54cm

serial #:                 17

weight:                  8.72kg

 


aus dem Magazin "Bicycling" von Juni 1978

Befehlsleiste am unteren Bildrand (Vollbildmodus)


 

Komponenten-Kataloge von 1978