Foes meets Foes

28.06.2014 Burgdorf, Switzerland


 

Brent Foes! ...Master of the bigfat Alukastenfullies!

 ...der wohl einzig verbliebene Mountainbike-Kultschweisser der 90er Jahre der nicht aufgekauft wurde und auch heute noch regelmässig neue Waffenscheinpflichtige DH-Geschütze auf den Markt bringt, kam nach Burgdorf in die Schweiz! Natürlich schweisst er bis heute alles selbst.

Seine Bikes produziert er wie folgt:

  • Rohre, Bleche und Aluklötze werden angeliefert
  • CNC Teile für die Rahmen werden gefräst
  • Negativformen für Rahmenhalbschalen werden gefräst
  • 20-Tonnen Presse drückt die Alubleche in den Negativformen in ihre endgültige Bestimmung
  • dann wird alles verschweisst und verschraubt.

nebenbei macht er noch Federelemente für Rally-Dakar Rennen ...natürlich auch in Miniaturausführung für seine Bikes.


In den 90's wunderte ich mich über das rattig scharfe Fully mit dem Greg "H-Ball" Herbold den Hans "no way" Rey auf den (für normalsterbliche) unfahrbaren Trails begleitete. Damals dachte ich das Teil sei irgendwie aus einem Block gefräst und sackschwer. Doch dem war nicht so - es war ein FOES!

Brent Foes fräste einzig die Negativform in die er mit einer Gummimatte und seiner 20-Tonnen Presse Aluhalbschalen in ihre Form presste. Diese schweisste er danach zusammen - sozusagen ein Vorläufer von Hydroforming und das seit 1992!

Brent Foes ist Fahrwerksspezialist für Expeditions und Rallyfahrzeuge und schweisst noch heute eine homöopatische Dosis an Highend Bikerahmen für DH-Experten und Normalsterbliche.


von den ersten Prototypen, über Missy Gioves Weltcuprahmen bis zu den aktuellsten DH-Edelboliden war alles am Start! Instgesamt brachte die Fan-Gemeinde an die 60 Bikes zusammen! Unsereins konnte für einmal nichts beitragen und lediglich American Hamburgers und Bier vernichten ...das jedoch konnten wir gut! Die Ganze Foes-Evolution Reihe ist bei Stefan von Cycleworks, dem Schweizer Foes Importeur, sehr gut aufgehoben!