1980 Ritchey

eines der ersten 500 Mountainbikes überhaupt


owner: Stefan Scherzinger


Seit er 15 Jahre alt ist baut  Tom Ritchey Renn- und Tourenräder im aufwändigen filled brazing Verfahren. 1979 fertigte er für Otis Guy und Joe Breeze ein Tandem für ihren transcontinental Rekordversuch. Gary Fisher der im selben Tamalpais-Mountainbikeclub war, bekam so Wind von Tom Ritcheys Interesse an Geländefahrrädern. So fragte er Tom, ob er ihm einen Fat Tire Bikerahmen bauen würde. Tom baute dann einen für sich, einen für Fisher und noch einen für Fisher zum verkaufen. Nachdem er 1979 neun weitere Rahmen gebaut hatte, konnte er im Raum Palo Alto keine weiteren Käufer finden und er fragte Gary Fisher, ob er für ihn die Rahmen in Marin County verkaufen könne. Fisher und Chary Kelly kratzten ein paar hundert $ zusammen und gründeten „MountainBikes“  diesen Namen wollten sie schützen lassen, doch das wurde abgelehnt. So entstand der Name einer komplett neuen Sportart. 1983 trennten sich die Wege der drei Mountainbikepioniere wieder. Tom baute weiter seine Rahmen und wurde einer der grössten Mountainbikekomponentenhersteller. Gary Fisher gründete seine eigene Bikemarke und brach sich durch die „zu frühe“ Realisierung des 29“ Radmasses das Genick (klick). Chaly Kelly arbeitete weiter als Schriftsteller und Dokumentierte die gesamte Mountainbikegeschichte von früher.


Ich kaufte es gegen Ende 2013 in den USA vom Erstbesitzer, dieser hatte es im Frühling 1981 im Shop "Sea Schwinn" in Costa Mesa, California gesehen und gekauft. Die Rahmennummer und Details haben ergeben, dass es gegen Ende 1980 gelötet wurde. Aufgebaut ist es mit einem Komponentenmix aus Rennrad, BMX, Touren und Motorradkomponenten aus dieser Zeit.

Es wurde komplett zerlegt und die sehr gut erhaltene Originalsubstanz aufgefrischt. Defekte Teile wurden durch zeitlich passende ersetzt und alles wieder zusammengebaut.

specs:

frame:              filled brazed 4130 CrMo

fork :               filled brazed Ritchey Biplane

rims:               Araya BOX 26x1.725, Aluminium, blue

hubs:                Phil Wood

spokes:              D.T. Stainless 4x

tires:                   Classic Knobby

pedals:                 Shimano BMX

crank:                  TA

chain:                   unknown

rear cogs:              Shimano

bottom bracket:        pressfit

front derailleur:          Suntour AR

rear derailleur:          Campagnolo Rally

shifters:                   Suntour Mighty

grips:                      Magura Motorcycle

handlebars:           Ritchey Bullmoose filled brazed

stem:                    Ritchey Bullmoose filled brazed

headset:               Campagnolo

brake:                    Mafac Tandem

brake levers:          Magura Motorcycle

brake hoses:           original Motorcycle stuff in white

saddle:                    Assos

seat post:                Campagnolo

quick release:          Campagnolo

colors:                     seablue

size (c/c):               22"

serial #:                

weight:                  kg