1987 Fisher ProCaliber

Renneinsätze: 2011 RBC Lugano (klick) / 2011 STXC Freiburg (klick)

 


owner: Stefan Scherzinger


 

Gary Fisher war mal Strassenrennfahrer und bei den MTB's von Anfang an dabei. Zusammen mit Charles Kelly beschloss er die von Tom Ritchey gebauten Geländerahmen zu verteiben und so gründeten sie die Firma "Mountainbike". 1984 ging die Zusammenarbeit in die Brüche und Fisher gründete seine eigene Marke "Fisher Mountainbikes".  Die Rahmen kamen fortan von Toyo aus Japan. Nur die ganz exklusiven gelöteten Modelle wurden noch in den USA produziert.

Das Procaliber wurde bei Toyo geschweisst und war neben dem gelöteten Competition das Topmodell. Die Verbindungsart der Rohre war der einzige Unterschied, die Rohrsätze sind identisch. So wurde das etwas leichtere, aber weniger edle Procaliber von vielen Rennfahrern dem Competition vorgezogen.


 

2012 tauchte ich damit in voller Rennmontur in Villars de Lans auf wo das 20 Jährige Jubiläum der ersten WM stattfand. Gary Fisher war auch vor Ort und hatte eine Riesenfreude: „that makes me proud!“ und signierte es (klick).


 

1987 wird das Fisher Procaliber vom Amerikanischen Bikemagazin "Mountain Bike Action" zu "one of the Top Ten Best mountain bikes of all time" gewählt. 


 

Rahmen, Gabel und Vorbau habe ich 2010 als Rahmenkit in den USA gekauft und musste nun die passenden Teile zusammensuchen. Etwas schwierig war es beim Fisher Bulge Bar und einem kürzeren Vorbau. Denn diese Teile wurden nur bei Fisher Bikes aus dieser Zeit verbaut. Dank zwei amerikanischen Kollegen hat aber auch das geklappt. Der Rest ist mehr oder weniger ein Katalogaufbau - einzig dass ich DuraAce Rennradnaben verbaut habe, wie das beim Fisher Racing Team üblich war. Dass es sich um ein reinrassiges Racebike handelt, sieht man auch daran, dass die Gabel nicht Schutzblechtauglich ist.

Die originalen Fisher FAT Trax Reifen habe ich 2011 auch noch gefunden, doch zum fahren sind die zu schade!


 

Hier ein Ausschnitt aus dem Fisher Katalog von 1988.

              "if you can't win races on this thing, it's not the bike!"


 

specs:

frame:              Tange Prestige double butted

fork :               Fisher butted unicrown

rims:               Araya RM20

hubs:                Shimano DuraAce

spokes:              D.T. 2.0/1.8/2.0

tires:                   Panaracer Timbuk

pedals:                 none

crank:                  Shimano XT M730

chain:                   Shimano

rear cogs:              Shimano DuraAce

bottom bracket:        Pressfit

front derailleur:          Shimano XT M730

rear derailleur:          Shimano XT M730

shifters:                   Shimano XT M730

grips:                      Grab On

handlebars:            Fisher Bulge

stem:                    Tange

headset:               Shimano 600

brake:                   Shimano XT M730

brake levers:          Shimano XT M730

saddle:                    3ttt

seat post:                Suntour XC

quick release:           Shimano XT M730

colors:                     yellow/black/red team colours

size (c/c):               ....

serial #:                ...

weight:                kg


 

in seiner Natürlichen Umgebung...