Walter Schor

 

Walter Schor hat von ca. 1958/59 bei Tigra gearbeitet, bis 1970. Ab ca. 1963 war er an der Fertigung von Rahmen beteiligt, und hat ab ca. 1964/65 eigene Rahmen hergestellt. 

 

Dass ein Tigra von Schor gelötet wurde, sieht man am eingravierten "SW" unter dem Tretlager. Tigra war ein kleiner Hersteller und hatte damals lediglich einen jährlichen Ausschuss von ca. 10.000 Rädern. Die Modellpalette umfasste dabei alle Fabrikate, wie einfache Damen- oder Herrenräder, Touren- und Rennsporträder. Rennräder selbst wurden nur relativ wenige hergestellt. Die Rahmen wurden von ca. 3-4 Rahmenbauern gelötet, während sich andere Mitarbeiter mit dem Nacharbeiten wie polieren etc. beschäftigten.

Die Rahmennummern sind nicht durchlaufend

 

Schor stellte in seinem Leben insgesamt ca. 6.000 Rahmen her.

 

Hier im Alter von 73 Jahren mit seinem Rennrad (7.89kg)