2011 24h Race

Schoetz, Switzerland


 

Das Strassenrennen wurde 2011 zum vorerst letzten Mal durchgeführt und so liess ich mich von zwei Kollegen motivieren nicht wie im letzten Jahr mit dem Bike, sondern nun auf dem Rennrad teilzunehmen. Dafür wurde das 1987er Kestrel 4000 (klick) wieder mal abgestaubt.

 

Team: Trojka Energy

Jöggu, Pasci & Stef

 

Zwei Monate vor dem Rennen sitzte ich zum erstem Mal seit langer Zeit wieder auf dem Kestrel 4000, dem Folterbock schlechthin! In Aeroposition ist der Rücken parallel zum Boden und der Kopf bis zum Anschlag angehoben, sofern man nach vorne sehen möchte. Als erste Trainingsrunde wählte ich aus lauter Motivation gleich die 90km Strecke um unseren Hausberg. Mein Körper dankte es mit einer Woche Halsstarre. Danach gings dann aber problemlos und das Teil ist schnell! Das 24 Jährige Mavic Comete Scheibenrad aus Carbon und einem Styrophorkern wummert bei jedem Antritt und das 4 Jahre jüngere Carbonvorderrad von Zipp mit den drei Tropfenförmigen Speichen beginnt bei entsprechendem Tempo leise zu pfeiffen. Der Kestrel Carbonrahmen von 1987 war damals revolutionär und kann heute selbst von Rennfahrern nur auf den zweiten Blick von modernem Material unterschieden werden.