1984 MTB-Cycletech made by Ferraroli

Die Nummer 50 aus der ersten 50er Serie - ein Stück Schweizer Mountainbikegeschichte!


owner: Stefan Scherzinger


 

Als Butch Gaudy 1983 MTB-Cycletech gründete, krähte hierzulande noch keine Sau nach Mountainbikes - im Gegenteil!

 

Doch Butch war überzeugt, dass das neue Sportgerät aus den USA auch hierzulande ein Erfolg werden würde und liess bei Alain Ferraroli eine 50er Serie Mountainbikerahmensets löten. Diese baute er mit zuverlässigen Teilen aus Japan und der Schweiz auf, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Doch dazu war es noch ein paar Jahre zu früh und er verkaufte die meisten an Kollegen weiter.

 

Mehr Infos dazu sind im Archiv zu finden.


 

Über einen Kollegen fand die Nummer 50 den Weg zu uns und erfreut sich bester Gesundheit. Da Butch eine Geometrie zwischen der von Ritchey und der eines Tourenbikes wählte, fährt sich das Bike ziemlich chillig. Die Verarbeitung und Lackierung sind Ferraroli-typisch excellent! Das Edco Schaltwerk und Tretlager  hauchen dem Bike eine weitere Portion Swissness ein.