2001 Biomega MN-01 Extravaganza

Design by Marc Newson


owner: Stefan Scherzinger


Auftrag: Autofreie Städte (Weltweit)
Designer: Marc Newson (Australien)
Waffenschmitte: Biomega (Dänemark)
Held: MN-01 Extravaganza
Kosten: 12‘900 $ / Stk.

 

1999 wurde der weltweite Markt nach den schärfsten Komponenten gescannt und so lieferte Rohloff aus Deutschland seine brandneu entwickelte Speedhub 500/14 Getriebenabe, Hope aus Barnoldswick mit den XC4 die leichtesten auf dem Markt erhältlichen Scheibenbremsen und Pace mit der RC31 Gabel aus Kohlefaser die beste Option für den jeweils ersten Feindkontakt. Das Ganze schmolz in Dänemark mit dem Rahmen zu einer Einheit zusammen. Dieser besteht aus zwei Halbschalen aus korrosionsbeständigem „Superplastik  Aluminium“, die bei 480°C unter hohem Druck in ihre Form gepresst und mit Perma Bond ESP110, der mit schockabsorbierenden, mikroskopisch kleinen Gummikugeln angereichert wurde, verklebt. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Vorbau, Steuersatz und einer Sattelklemme, die eigens für dieses Bike aus vollen Aluminiumblöcken gefräst und wie die Sattelstütze und Lenker in Frost Silber eloxiert wurden.  2001 Wurden um die 100 Stück ausgeliefert.
Nun stand den Rittern nichts mehr im Weg sich auf den hochglänzenden Kernledersattel der traditionellen holländischen Manufaktur Lepper zu schwingen und den Auftrag für Ethik und Umwelt auszuführen. Fazit nach bald 20 Jahren: 
Die Ritter verführen lieber Stadtmädchen und die erbauten Helden frönen ihr Dasein im MOMA und anderen Museen.

 


Download
Biomega Manual
General Manual.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.2 KB