Reportage im "bike" Magazin

Abgedruckt in der 250. Jubiläumsausgabe Juni 2011


hier zum Download:

Download
oldschoolracing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Das "Making of"...

 

Die Bikes wurden aufpoliert, die Trikots gebügelt und seit einem Monat stand ein spezifischer Mix aus Intervall und Grundlagentraining auf dem Plan. Doch wozu das alles? 

...wir erwarteten Besuch!

 

Am Freitag 8. April kam Kultautor Henri Lesewitz (rechts) zusammen mit Promifotograf Marek Vogel direkt aus München ins Luzerner Hinterland (Schweiz) um eine Reportage über alte Bikes und deren Einsatz bei Rennen zu schreiben – also einfach gesagt, über das was wir ab und zu so machen.


Eine Portion Spaghetti und ein paar Gespräche nach der Ankunft, baute Marek sein mobiles Fotostudio auf und ich schlüpfte in das erste meiner 12 Outfits. Dann gings auch schon fliessbandmässig zur Sache.

 

Anschliessend schneller Abbau und Installation bei Fraggle. Diesmal windgeschützt in einem Innenraum. Und schon lief das Fliessband wieder...

10 Bikes später dann das ersehnte Nachtessen beim Italiener und der Abend nahm seinen Lauf.

 

Am nächsten Morgen machten Fraggle und ich Zuhause noch die letzten Rennvorbereitungen und trafen dann mit etwas Verspätung bei Frank in seinem Geschäft ein. Das dritte und letzte Shooting vor Leinwand war schon in vollem Gange und wir gönnten uns einen doppelten Espresso um den Kreislauf anzuheizen.

 

Die anschliessende Autofahrt nach Tesserete/Lugano wurde durch einen einstündigen Stau am Gotthard gebremst, trotzdem trafen wir rechtzeitig ein, um in Ruhe die Startnummer zu holen und locker einzufahren. Das Klima war jedoch so heiss, dass wir uns lieber noch ein wenig in den Schatten setzten.

An der Startlinie ergab sich dann folgende Situation: Alles war voller trainingslagergebräunter Biker, mit neuestem Material und mittendrin zwei Jungs mit beinahe-Sonnenbrand, die kaum 1000km in den Beinen hatten und sich mal wieder ein neues Bike kaufen sollten. Ebenfalls anwesend waren da noch so ein Fotograf mit ner grossen Canon und sein Assistent (Henri) mit nem riesigen Blitz, die sich brennend für die Zwei zu interessieren schienen.

 

das Rennen war wider Erwarten verdammt technisch und verblockt.

Naja - nur nicht's anmerken lassen!

Rennbericht und Fotos hier: (klick)