Verago


VELO

  RAHMENBAU

    GOMISWALD



Frisch von der Leber (by Christoph Vetter)

 

Fernand Ehlinger hat in Gomiswald Fahrradrahmen gebaut und Anfang der 90er dem Herr Erne nach Meilen verkauft. Erne hat dann auch Tune importiert und den ganzen anfangs MTB Boom mitgenommen mit custom Lackierungen auf Alu und Stahlrahmen. Alu Bikes mit verschliffenen Nähten und wildem lack mit DX kosteten etwa 2500.- für die Frauen der Velofreaks zum Einkaufen gehen an der Goldküste. Simon Ruchti hat da auch noch gearbeitet und Rahmenauer gelernt. Die Ritchey Rohre Stahlbikes waren so ca ab 4500.- zu haben und superleicht.

 

Sie sollen unter Anderem Prototypenrahmen für Scott gebau haben.

 

Fernand Ehlinger ist aus Luxenburg gewesen und ging mit Charly Gaul in die schule, durfte aber nicht Rennfahrer werden und hat dann Automech gelernt. Er war mit 25 in die Schweiz gekommen und hat bei Schauff in der Velofabrik angefangen ... auch Lackieren und dann glaub ich bis zum Produktionsleiter. Er hat vor allem vor den 90ern viel Rennräder gebaut, auch custommade, und nachdem er verago verkauft hatte, in Altendorf als VERAMA Velorahmen Lackiert. Er ist ca. 2015 gestorben.

 

Er hat auch viel mit Brasilien (Caloi die jetzt an Cannondale verkauft wurden) gearbeitet, Customrahmen für Nationalmannschaften und Olympiabiker gemacht. Ich hab Ferdi die Maschinen abgekauft (die jetzt bei mir im Weg rumstehen) als er aufhören musste am alten Ort.

 

Eine Rahmengewindenachschneid und Planfräsbank, ein weiss der Geier wie schweres 3,8 oder 4,8m langes Stahlteil.

Er war auch einer wo man hingehen und stundenlang verhängen konnte. wo man einen Rahmen lackieren lassen oder irgendwas fragen konnte und dann mit 20 neuen Geschichten nach hause ging.