1989 Ibis Avion

Die Rettung eines ausgesetzten Vogels


Jahrelang verweilte dieses Avion angekettet an einem Zürcher Veloständer. Als dann der Veloständer geräumt werden musste und sich die Eigentümer, trotz Hinweiszettel nicht meldeten, war "final destination" Schrottplatz spürbar nahe! Schliesslich sah es mit den verrissenen Sattel, Reifen und Griffen nicht mehr allzu frisch aus. 

Zum Glück hat der Verantwortliche den Googelator gestartet und nach Ibis gesucht. Dass er dann auf unserer Homepage gelandet ist, ist grandios! Er meinte Schrottplatz oder Willisau. Also hab ich eine Kiste Bier aufgeladen und ab nach Zürich.

Zuhause dann erstmal eine Grobwäsche und die Reinigungsmittel einwirken lassen.

Das wahre Potential kam dann am nächsten Morgen bei Tageslicht zum Vorschein.

...das Bike ist beinahe in Neuzustand, bis auf die Teile, denen UV-Strahlen zusetzen können.

Also komplett alles zerlegen und mit dem Kleinteilereiger vom verklebten Fett und Schmutz befreien.

Das Gewinde an der Gabel war miserabel geschnitten und der Steuersatz klemmte bereits beim Demontieren. Deshalb sauber nachgeschnitten und der Steuersatz konnte mit zwei Fingern aufgeschraubt werden.

Alles gut fetten ...

...wieder zusammenbauen.

 

Lenker, Sattelstütze, Sattel, Griffe, Reifen und Schläuche hab ich aus dem Lager ersetzt und alles neu verkabelt.

Das Bike ist dermassen gut erhalten, dass ich bezweifle, dass es bis zu diesem Zeitpunkt jemals Gelände gesehen hat. 


Da sich dies für ein Mountainbike aber gehört, musste das geändert werden und genau eine Woche, nachdem ich es abgeholt habe, stand es auf dem Napf - unserem Hausberg. Es fährt sich sehr ausgewogen - wie fast alle MTB's aus den späten 80's.