1995 Yeti Pro-FRO

Teamlackierung auf hardcore-Stahl


 

Kaum ein anderes Bike knallt dermassen viele Emotionen und Erinnerungen aus der Hirnrinde, wie ein Yeti in der Team-Dart Lackierung, gespickt mit türkisfarbenen Komponenten von Ringlé, Chris King & Co.!

Dass in der Schweiz das Raceteam rund um die Familie Jörgensen auf eben solchen Yetis unterwegs war und Sari sogar international etliche Medaillen abstaubte macht das Ganze nur noch geiler! Sari hatte übrigens auch so ein Pro-FRO in Teamlackierung.

Da die Team Dart Lackierung aber vor allem an den damals besseren Aluminium-Topmodellen aus der ARC-Reihe angewendet wurde, ist sie an einem Pro FRO Stahlrahmen entsprechend selten. 

Aufgrund dessen, dass Yeti an den Alurahmen aus dem leichten Easton Geröhr die Wärmebehandlung verkakkte, reissen die aber heute beinahe ausnahmslos. 

Somit sind die Stahl-Versionen Pro-FRO und Kokopelli, die einzigen Yetis mit Team-Dart-Lackierung, die standesgemäss gefahren werden können.


Unser Rahmen wurde offiziell von Butch Gaudy (MTB-Cycletech) in die Schweiz importiert und verkauft. Über einen Kollegen kam er dann nach Willisau.

Aufgebaut ist er dezent mit einer kompletten XT M737 Gruppe, es ist ja schliesslich nicht das Topmodell.

Die obligaten türkis farbenen Teile von Chris King und Ringlé dürfen natürlich nicht fehlen. Auch eine passend Lackierte Rock Shox Judy DH und Answer ATAC Vorbau im Yeti Teamcut sind nicht wegzudenken.

Eine richtige Fahrmaschine! 



 

und noch ein paar Impressionen vom Aufbau...