2012 MTB Race Goms

Switzerland


Bike: 2002 Fisher Supercal29 (klick)


niiiie wiiieder!

 ...sagt man sich an jedem verdammten Morgen danach. Doch selbst im hohem Alter (oder vielleicht gerade deshalb) vergisst man die weisen Vorsätze regelmässig. Zudem gibt es vergesslichkeitsfördernde Faktoren wie vermeintlich schwächere Gegner an der Tränke, sportliche Erfolge im Vorfeld oder einfach nur saumässigen Durst!

Am Abend vom 21. Juli 2012 spielten in der Gade-Bar gleich alle drei Faktoren mit und entfachten einmal mehr die Not am Manne.

 

Da es sich auf dieser Seite vorwiegend um Sport dreht, ist Faktor zwei etwas genauer zu betrachten!

...die sportlichen Erfolge!

Bereits zum dritten mal organisierte Beat "Husi" Husistein von Olympia-Sport (klick) das 15km lange und somit extrem schnelle Mountainbikerennen mit überaus attraktiver Streckenführung, die neben ein paar Wiesenstücken und einer homöopathischen Dosis Asphalt, ausschliesslich auf Singletrails durch die Wälder führte. Bereits nach der ersten Streckenbesichtigung war bei den Fahrern ein deutlicher Ansatz eines Dauergrinsens sichtbar, und wir drehten gleich noch eine zweite Runde.

 

Als zuverlässiger Hauptlieferant von renntauglichem Nordic-Skiing-Material sind die Cracks vom LLV Flüss seit Jahren gute Kunden bei Husi und paar Mal im Jahr auch in seiner Gade-Bar anzutreffen. An solchen Ereignissen macht Husi nicht seilten eine Flasche Saumagen auf - aber das ist eine andere Geschichte!

Im Terminkalender der Flüsser fett angestrichen, fuhren wir mit zwei Kleinbussen und einigen PW's ins Obergoms und stellten zum dritten Mal die meisten Teilnehmer im Starterfeld - topmotiviert und ready to race!

 

3-2-1-START! Vollgas! ...alle hatten die Selbe Taktik und wollten auf den Singletrails nicht in den Stau geraten und so dampfte manch einer schon ziemlich, als das Wiesenstück in den Wald mündete und zum steilen Singletrail mutierte. Ein saugeiler Trail zum runterbrettern, doch wir fuhren rauf. Entsprechend zog es die Körner aus den Oberschenkeln! Auf dem höchsten Punkt der Strecke änderte die Neigung in einer 180° Spitzkehre vom einen Extrem ins Andere und ein schneller Singletrail schlängelte sich um Felsbrocken, Wurzeln und Bäume. Teilweise war's etwas verblockt doch der Flow riss nie ab und das Tempo war entsprechend hoch. So war man schnell wieder auf dem Talboden unten, wo die Strecke nun wieder zurück zum Startgelände führte. Natürlich wollte man möglichst schnell an den jubelnden Zuschauerinnen vorbeibrettern was einigen ein leuchtendes Rot in Zweifel-Chips-Schärfeklasse drei ins Gesicht klatschte. Einfach versuchen zu Lächeln und rein in den kurzen Asphaltaufstieg, den man durchaus im stehen sprinten könnte - wenn man könnte. Die Lunge am Limit, sah man oben bereits die farbig markierte 90° Kurve von der Strasse auf einen gewohnt schnellen Singletrail mit Up- und Downhills ins Tal runter wo man über Kies- und Wiesenwege zurück zum Zielbogen bolzte. Erholung gibt's nirgens! ...noch dreimal rum!

 

LLV Flüss dominierte mit der Tagesbestzeit und vielen Podestplätzen - so muss das!

 

Das obligate Bier nach dem Rennen schmeckte hervorragend und unterstrich die Vorfreude auf das Nachtessen mit Steaks und Raclette. Die Verschiebung vom Festzelt in die Gade-Bar verlief fliessend und war um etwa 22hundert erfolgreich abgeschlossen.

 

Am nächsten Morgen - mit schwerem Bauch, Kopf und Beinen - stand eine gemütliche Tour in den Walliser Bergen an. Das Wetter war top! Das Mittagessen beim Sternekoch grandios! Die Uphills lang und steil, genau wie die Hammer Singletrail-Abfahrten. Am Ende standen immerhin 62km und 2770 Höhenmeter auf dem Tacho und die meisten Beine waren leer.