2011 Albstadt Gonso Classic

Albstadt, Germany

In diesem Jahr, hatten wir harte Schweizer Konkurrenz, die unsere letztjährige Treppchen-Bilanz gefährdete. Es handelte sich dabei um die ehemaligen Rennfahrer Hansueli Russenberger und Martin Ott. Ersterer hatte bereits einmal den zweiten Platz beim Swiss Bike Masters geholt ...eines der legendärsten Marathonrennen, das die Schweiz zu bieten hat. Früher fuhr er für das Klein-Swatch Team und Serotta.

Nach einer kurzweiligen Überlandfahrt von Willisau nach Albstadt, holten wir unsere Startnummern. Dazu gibt's immer so einen Beutel mit unbrauchbarem Werbezeugs drin. Doch was ist das? ...inmitten der ganzen Werbeblättchen war ein nettes Nylontäschchen ...mhmmm, wie Weihnachten! Natürlich sofort ausgepackt stellte es sich als Mini-Verbandskasten heraus. Optimismus pur!

3, 2, 1 ...Start!
Das Feld der Hauptkategorie stieg in die Eisen und machte Platz für die Startaufstellung der 21 Retro-Racer. Es fielen ein paar Worte zu den Bikes und nach ein paar Minuten ging's auch für uns los. Streng nach dem Motto "was man hatt, hatt man" bretterte ich los und übernahm die Spitze. Die Entscheidung war gut, denn nach kürzester Zeit fuhren wir Slalom um die letzten der vorher gestarteten Hauptkategorie. Als es dann steiler wurde, zogen Fraggle und Martin Ott an mir vorbei. Kurz konnte ich das Tempo halten und liess sie dann ziehen - jedoch steht's in Sichtweite. Dummerweise schloss Langsamstarter Russenberger allmählich zu mir auf. Ich am Limit, er irgendwie nicht - scheisse! Bald zog auch er an mir vorbei. Die anderen Beiden waren mittlerweile ausser Sichtweite. Die einzige Motivation war momentan das stetige Überholen dieser neumodischen Plastikvelos. Allmählich setzte sich mein Puls wieder etwas und ich kämpfte mich wieder ans Hinterrad des blankpolierten Leichtbau-Attitudes, dem Hansueli Russenberger die Sporen gab. Bald kam Fraggle wieder ins Sichtfeld, der sich "taktisch sehr klug" zurückfallen lies, weil er das hohe Tempo von Ott nicht mehr mitgehen konnte. Ich meinte natürlich es hätte ihn verblasen und sah mich schon auf dem Podest. Zu Dritt quälten wir uns gegenseitig dem Ziel entgegen, stehts wurde angegriffen und pariert. Den eigentlichen Schlussspurt hab ich dann aber leider total verpennt, weil ich dachte, es gehe wie im letzten Jahr nochmals über die ausgedehnte Wiesenschlaufe, doch die blieb aus und für mich auch der Traum des Treppchens. Macht aber nix, das Rennen war zu geil um zu Jammern!

Endlich mal ein richtiger Fight unter Oldschoolbikern!

Die Zeiten:
54.20 Martin Ott auf Serotta Titanium 
54.56 Fraggle auf 1987 Merlin Mountain (klick)
54.57 Hansueli Russenberger auf poliertem leichtbau Klein Attitude 1990
55.02 Stef (ich) auf 1987 Slingshot (klick)

Mit diesen Zeiten wären wir in der Carbonbike-Kategorie overall in den Top20 drin.
kleine Strecke

Distanz: 23km

Höhenmeter: 480

Wetter: Super!


 

the race


 

the ceremony


 

some peoples & rides