1985 Mountainklein

der erste MTB-Jahrgang von Klein


owner: Stefan Scherzinger


 

Gary Klein baute seit den 70ern Rennräder aus Aluminium. Schon damals galten sie wegen den verschliffenen Schweissnähten als Kunstwerke und kosteten ein Vermögen. Als der boomende MTB-Zug bei Klein vorbeifuhr, sprang er auf und brachte 1985 mit dem Mountainklein sein erstes MTB auf den Markt. Die Bikes des ersten Jahrganges 1985 erkennt man daran, dass die Zugführung zum Schaltwerk durch die Kettenstrebe geführt wurde. Danach wurde dieses schöne Detail weggelassen, weil es den Schaltzugwechsel deutlich komplizierter macht.


 

Den Rahmen mit Gabel kaufte ich 2007 in den USA. Der Verkäufer hatte keine Ahnung was er da hatte was ich dankend zur Kentniss nahm.

Aufgebaut hab hab ich das Bike mit einer kompletten Suntour XC Gruppe. Diese Komponentengruppe wurde 1985 auf den Markt gebracht und war der Deerhead-Gruppe von Shimano technisch gesehen überlegen. Die Naben waren bereits Industriegelagert und das Schaltwerk hatte das patentierte Schrägparallelogramm, dank dem das Schaltwerk der Steigung der Kassette folgte und somit immer den gleichen Abstand von der oberen Schaltwerksrolle zur Kassette hatte. Trotzdem schaltet die Deerhead besser. Es liegt wahrscheinlich an den Ritzeln. Etwas später war das Patent ausgelaufen und Shimano kopierte es.


 

specs:

frame:              Aluminium heat treated

fork :               Klein CrMo

rims:               Araya RM20

hubs:                Suntour XC

spokes:              DT 2.0

tires:                   Panaracer

pedals:                 MKS BMX

crank:                  Cook Bros Racing

chain:                   Shimano

rear cogs:              Suntour

bottom bracket:        Pressfit

front derailleur:          Suntour XC

rear derailleur:          Suntour XC

shifters:                   Suntour XC

grips:                      Tange

handlebars:            Nitto Aluminium Riser

stem:                    Suntour XC

headset:               Shimano 600

brake:                   Shimano M700 Deerhead / Suntour XC Rollercam

brake levers:          Dia Compe

saddle:                    Cinelli

seat post:                American Classsic

quick release:           Suntour

colors:                     red

size (c/c):               ....

serial #:                2M25C

weight:                kg

 


 

Novemberausgabe vom Bicycle Guide Magazine 1985