1988 Kestrel MXZ

ein Vorserien-Modell


owner: Stefan Scherzinger


1986 wurde die Firma Cycle Composites, Inc. (CCI) ins Leben gerufen. Ziel war es die ersten Velorahmen komplett aus Faserverstärktem Kunststoff zu bauen. Die Gründer Bevil Hogg und Tom French waren in den frühen 70's zwei der drei Gründer von Trek Bicycles und arbeiteten nun zusammen mit Brent Trimble (klick). Er designte den weltweit ersten Monocoque Rennradrahmen aus Faserverstärktem Kunststoff, den Kestrel 4000 (klick). Im Herbst 1988 stellten sie mit dem MXZ ihren ersten Monocoque MTB-Rahmen vor. Die Patente dazu stammten von Brent Trimble, der inzwischen sein eigenes MTB-Monocoque-Design verwirklichte.

Beim Bike hier handelt es sich um ein Vorserienmodell vom 1988 vorgestellten und 1989 in Serie gegangenen MXZ. Die Serienmodelle hatten den MXZ-Schriftzug am Sattelrohr.

Gekauft habe ich den Rahmen 2008 bei einem amerikanischen Bikeshopbesitzer, der ihn damals als Displaymodell ausstellte und nie aufbaute. Er stellte das Rahmenkit mit einem extrem tiefen "buy it now" Preis bei ebay rein. Zufälligerweise kam ich von einer bestandenen Prüfung am frühen Nachmittag zurück und schmiss den Computer an, öffnete ebay, drückte auf meine einprogrammierte Standardsuche und da war er! Gerade mal eine halbe Stunde online! Ich hab ihn dann mit ebenfalls neuwertigen Teilen aufgebaut. Hervorzuheben sind da die Tioga Carbonsattelstütze mit Stahlkern und der Carbonlenker von Aerosports. Die waren damals Stand der Technik und passen hervorragend zum Rahmen.


 

specs:

frame:              Carbon, Kevlar und Fiberglas

fork :               CrMo

rims:               Araya RM20

hubs:                Shimano XT M730

spokes:              DT 2.0

tires:                   Farmer John's Cousin

pedals:                 Shimano XT M730

crank:                  Shimano XT M730

chain:                   Shimano

rear cogs:              Shimano Uniglide

bottom bracket:        Shimano XT M730

front derailleur:          Shimano XT M730

rear derailleur:          Shimano XT M730

shifters:                   Shimano XT M730

grips:                      ODI Mushrooms

handlebars:            Aerosports Carbon

stem:                    Tioga T-Bone

headset:               Shimano XT M730

brake:                   Shimano XT M730

brake levers:          Shimano XT M730

saddle:                    Turbo

seat post:                Tioga Carbon

quick releases:         Shimano XT M730

colors:                     grey epoxy

size (c/c):               ....

serial #:                none

weight:                kg