1991 FAT Chance Yo Eddy

 

-> winner IBC Classicbike 2012 (klick)


owner: Stefan Scherzinger


 

Dieses Yo wurde seit 1991 über schweizer Rennpisten gejagt. Gekauft hab ich es von Balz Weber, dem U23 Weltmeister 2003, sowie XC und Marathon Schweizermeister im Jahr 2005.



 

Seit ca. 2006 liegt das 1991er Fat Chance Team Trikot in meinem Schrank. Ich wusste, wenn ich jemals ein Yo Eddy kaufen würde, dann eins im passenden Team Jersey Paintjob. Diese sind allerdings ziemlich dünn gesäht und dann noch in passender Grösse mit zugehöriger BigOneInch Gabel...

...und nun nach 6 Jahren hat mich eins gefunden - total unerwartet!

danke Balz! :-)

Das Bike wurde von schweizer Rennfahrern bei Rennen eingesetzt und war entsprechend komplett runtergeritten! Sämtliche Anbauteile waren hinüber und mussten ersetzt werden. Der Rahmen hatte keine substanziellen Schäden und sieht nach einer Auffrischung mit Autowachs und Hohlraumversiegelung wieder top aus! Die Original Decals könnte ich ersetzen, doch ich hab sie abgeklebt, damit sie nicht weiter beschädigt werden. Es geht nichts über eine standesgemässe Patina!

Die Gabel wurde ca. 1992 durch eine Federgabel ersetzt und zum Glück weiterhin aufbewahrt. Das war nicht immer der Fall und deshalb sind diese Fat Chance BigOneInch Gabeln sehr gesucht.

Genauso die Syncros Revolution Kurbel der ersten Generation aus Reynolds Stahlgeröhr mit passendem Vorbau und Stütze. Damals wurden die Syncros Teile noch komplett in Canada geschweisst und waren so ziemlich das coolste was man sich ans Bike schrauben konnte. Das Hardcore und absolute Kult-Image verflog umgehend, als die Marke 1998 zusammen mit GT von Schwinn gekauft wurde. Seither wechselte der Name oft den Besitzer und wurde 2012 von Scott gekauft, die nun ihre eigenen Anbauteile mit "syncros" beschriften. Ansich genau wie die Bontrager Teile an den Trek Bikes (klick).


Der Rahmen ist aus grossvolumigen aber dünnwandigen Stahlrohren im TIG Verfahren sehr edel geschweisst. Das Tretlager besteht aus zwei Industrielagern, einer Welle und ist in den Rahmen gepresst. Montagemöglichkeiten für Gepäckträger und Schutzbleche sucht man vergebens - es ist ein reinrassiges Racebike!

Die BigOneInch-Gabel besteht aus 5 Rohrsegmenten und ist die Weiterentwicklung der Boxcrown Gabel von FAT Chance (klick).


 

hier stellt Chris Chance seine damalige Fabrik und die Produktion vor...