1986 Walter Schor Pista

made in Switzerland


owner: Stefan Scherzinger


 

Walter Schor hat von 1958 bis 1970 bei Tigra gearbeitet. Ab 1963 war er an der Fertigung von Rahmen beteiligt, und hat ab 1964 eigene Rahmen hergestellt. Er hat noch heute einen Bikeshop in Gränichen. Typisch für seine Rahmen sind die wunderschön zugespitzen Sattel- und Kettenstreben und der oben abgerundete Klemmschlitz für die Sattelstütze. Zudem ist in einigen Muffen "Schor" eingestanzt.

Da bei den Bahnvelos in den letzten Jahrzehnten sogut wie keine technische Entwicklung stattfand, wollte ich einen klassischen Stahlrahmen. Ein guter Freund aus der Fixie-Szene hatte in seinem Shop neben den ganzen DosNoventas und anderem modernen, verschärften Pornogedöns noch dieses Juwel an Schweizer Rahmenbaukunst von 1986 in mattschwarz.

(Das pinke DOSNOVENTA gehört dem Kollegen, von dem ich den Schor Rahmen gekauft habe.)



Der Umbau für einen Gates Carbon Drive

Ein Zahnriemen war für mich Pflicht und damit dieser in den Hinterbau eingefädelt werden kann, muss die rechte Sattelstrebe getrennt werden können. Dies funktioniert am besten mit einem verschraubbaren Link. Also ein Stück der Strebe rausgesägt und mit 3M Scotch Weld 9323 ein Link aus hochglanzpoliertem Chromstahl eingeklebt. Die Schlagzähe Klebverbindung hält einer Belastung von 1.7 Tonnen stand. Das müsste reichen.

Damit der Kleber diese Festigkeit erreicht, musste er 24 Stunden bei Raumtemperatur aushärten und dann eine Stunde bei 80 Grad getempert werden. Dazu reservierte ich ein Plätzchen in der Sauna :-)


Der Zahnriemen hat im Handbetrieb 1 bis 2 Watt mehr Widerstand als eine perfekt geschmierte Kette. Ab 200 Watt ist er dann allerdings effizienter. Also perfekt für ein Bahnrad.


Detailierte Messungen gibt's bei: www.friction-facts.com



Aufbau:

  • Rahmen/Gabel von Walter Schor
  • Hatta Steuersatz ...Phil Wood greased :-)
  • BLB Vorbau
  • Nitto Lenker
  • V-Strong Grips
  • DuraAce Sattelstütze
  • Kashimax Aero Sattel
  • Rotor Pista ita Tretlager
  • Rotor 3D Kurbel
  • Gates Carbon Drive 60/21
  • Mavic Ellipse Laufräder
  • Schwalbe One Tubeless Reifen
  • Look KEO Pedale