1987 Kestrel 4000

der erste Monocoque Fahrradrahmen

Renneinsatz: 24h Schoetz 2011 (klick)


owner: Stefan Scherzinger


1986 wurde die Firma Cycle Composites, Inc. (CCI) gegründet. Ziel war es die ersten Velorahmen komplett aus Faserverstärktem Kunststoff zu bauen. Die Gründer Bevil Hogg und Tom French waren in den frühen 70's zwei der drei Gründer von Trek Bicycles und arbeiteten nun zusammen mit Brent Trimble (klick). Er designte 1986 das Kestrel 4000 und hat auch die Patente eintragen lassen.

Das komplette Fahrrad (ohne Radsatz) habe ich 2010 in der Schweiz gekauft. Da der Rahmen sehr gut dafür geeignet ist, habe ich ihn mit teilweise zu neuen Teilen als Zeitfahrrad aufgebaut. Die original verbauten Teile werde ich wieder montieren, sobald ich beim Fahren nicht mehr unter Zeitdruck stehe. Hier ist der Originalaufbau zu sehen. Alles bis auf das zwei Jahre zu neue Vorderrad ist period correct.