Transportkisten-Beschriftungen

In der Fahrradfabrik in Willisau, gleich neben dem Bahnhof, kamen im letzten Jahrhundert diverse Transportkisten mit Fahrradteilen an. Da das Holz zeitweise sehr teuer war, wurden aus den Kisten Regalaufteilungen gebaut. 


Diese Aufteilungen mussten nun weichen, zumal sie aus dem sägerohen Tannenholz doch eher billig ausschauten.

 

Doch siehe da! auf einmal wurde beim Rückbau eine Etikette entdeckt!

So wurde relativ schnell klar, dass dieses Holz von Transportkisten stammt. Aus Biel dürfte Beispielsweise eine Lieferung von DT Swiss stammen. Die produzierten damals bereits Speichen. Aber auch Schutzbleche aus Chromstahl gehörten in ihr Portfolio.

 

Aufgereiht sah das ganze dann etwa so aus...

 

Da wollte ich doch gleich ein Bild draus bauen, also fehlte nur noch der Rahmen. Diesen baute ich aus Buchenholz.

 

Fertig geölt schaut das dann so aus: